Bewertung des Partikelrückhaltevermögens von pharmazeutischen Ausrüstungen

Zusammenfassung

Nach einer kurzen Einführung der Pharmatronic durch Vito Cerone machte François Matthey das Publikum auf eine Fallstudie aufmerksam, die die Nutzwertanalyse für den Austausch von zwei 30 Jahre alten Kapselfüllmaschinen mit niedriger und mittlerer Geschwindigkeit (max. 140.000 Kapseln im Ist-Zustand) zeigt, zukünftiger Stand: 200.000 Kapseln bei 95 % Ausbeute) basierend auf einem URS einschliesslich Produkttypen und der Bewertung von drei Lieferanten für ihre Angebots- und Eindämmungslösungen (OEB3 gemäß ISPE Richtlinien) einschliesslich spezifischer persönlicher Schutzmassnahmen wie Handschuh Boxen. Um auf der sicheren Seite zu sein, wird das Designziel auf den OEL (oder das untere Ende des OEB, hier 10 µg/m3) für das betreffende Material festgelegt – normalerweise den API.

Wie die Hauptrednerin Ramona Labatzke betonte, sollte für jedes enthaltene Gerät nicht nur der berechnete OEL-Wert (Arbeitsplatzgrenzwert, µg/m3) im URS berücksichtigt werden, sondern auch der CPT (Containment Performance Target, µg/m3) definiert werden, beispielsweise für Wiege- und Dosiervorgänge, damit die Lieferanten ein Sicherheitsniveau wie CPL (Containment Performance Limit, µg/m3) erreichen können, das bei anfänglichen und wiederkehrenden   SMEPAC-Tests oder im Pharma-Umfeld neu benannt als APCPPE (Assessment of Particulate Containment Performance of Pharmaceutical Equipment) liegt immer unter dem CPT.

Ausserdem besteht Bedarf an einer Harmonisierung der Prüfungen (gemäß EN 689), da die Konformitätsergebnisse zwischen Standorten verglichen werden müssen oder bei Bedarf strengere Messstrategien einschliesslich Prüfstatistiken erforderlich sind. Von der externen Prävention gingen wir zur Sicht des Kunden über und Jochen Niethammer stellte die CDMO-Sicht auf extrem umständliche Messungen mit niedrigem CPT und LOQ (Quantifizierungsgrenze) vor, die von Produkten bis zu OEB5 bereitgestellt werden. In einigen Fällen war PSA obligatorisch, obwohl Eindämmungsmassnahmen in die Konstruktion integriert waren. Dann kam der Beitrag von Marco Bellentani mit dem erforderlichen CPT des Lebenszyklus der Maschine aus Sicht des Lieferanten, je nach Schnittstellen oder Containment-Grenzen. Früher wurden hochwirksame Wirkstoffe (OEB5) in einem eher geringen Prozentsatz (<10 %) mit Hilfsstoffen gemischt, bei denen ein Verdünnungsfaktor für die Einkapselung berücksichtigt wurde (OEB4). Da Produkte immer wirksamer werden, entweder aufgrund höherer API-Toxizität oder API-Konzentration, können sich Hersteller nicht mehr auf PSA verlassen und die Projektabwicklung erfordert immer ein Modelldesign, spezifische SMEPAC-Tests und die richtige Eindämmungsstrategie (z. B. durch orthogonale Lösungen), da die Höhe der API-Emissionen bei einem bestimmten Energieeinsatz schwieriger zu kontrollieren sind. Zu guter Letzt der Vortrag von Michael Maintok: Da die OEB-Definitionen je nach Richtlinien (ISPE usw.) und firmeninternen Bandings/Standards variieren können, handelt es sich auch um eine subjektive Interpretation des berechneten OEL.

Vorsichtsmassnahme: Toxikologen können zu anderen OEL-Werten kommen, da die Berechnungsformel für die PDE Raum für Interpretationen lässt. Es ist daher möglich, dass die OEL-Werte in verschiedenen Unternehmen voneinander abweichen, z. B. weil die zugrunde liegenden Studien mit unterschiedlichen Tieren oder über unterschiedliche Zeiträume durchgeführt wurden. In ihrer Veröffentlichung vom November 2020 erklärte die PIC/S, dass Unterschiede bis zu einem Faktor von 3 im Allgemeinen akzeptabel sind. Liegt der Unterschied unter dem Faktor 10, sollte er begründet werden, und wenn die OEL-Werte um mehr als den Faktor 10 voneinander abweichen, sollten die zugrunde liegenden Studien eingehender geprüft werden.

Die SMEPAC-Messung dauert in der Regel ein bis zwei Tage. Die Messstrategie muss von einem Arbeitshygieniker mit detaillierten Kenntnissen festgelegt werden.

«Mit freundlicher Genehmigung der Aenova Group»

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